Wir sind eine Fairtrade Gemeinde!
Kindergemeinde Amstetten

Kontrast

AAAA

Wetter

Startseite Sie befinden Sich hier: > Aktuelles
17.07.2017 10:10 Uhr Alter: 8 Tage

Kinderkochkurse


Nach dem Erfolg im Vorjahr fand auch heuer wieder am 13. und 14. Juli 2017 in der Neuen Mittelschule Amstetten im Rahmen der „Gesunden Gemeinde Amstetten“ ein Kinderkochkurs statt.

„Unsere Motivation für die Organisation solcher Kinderkochkurse ist, den Kindern die Freude am Umgang mit gesunden Lebensmitteln und am Kochen zu vermitteln und ihnen so spielerisch gesunde Ernährung schmackhaft zu machen“, erklärte die Leiterin der „Gesunden Gemeinde Amstetten“, Gemeinderätin Margit Huber.

Professionell betreut wurden die beiden Koch-Vormittage im Rahmen der Aktion „Tut-gut“ von Diätologin Doris Erbschwendtner-Hürner. Die teilnehmenden Kinder, im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, waren mit großem Eifer bei der Sache.

Sie schnitten Gemüse, kochten „Feuerwehrsuppe mit Schlauch“, schälten Kartoffeln und drehten lustige Spiralen daraus oder rührten Waffelteig. Höhepunkt war aber das gemeinsame Essen, bei dem die Kinder stolz untereinander erzählten was ihr jeweiliger Beitrag zum Essen war. Der von den Kindern ebenfalls selbst produzierte Müsliriegel durfte als Kostprobe für Eltern und Geschwister mit nach Hause genommen werden.

Auch der dritte Kinderkochkurs am 10. August 2017 in der Neuen Mittelschule in Hausmening ist schon ausgebucht.

„Wegen der großen Nachfrage werden wir versuchen im nächsten Jahr noch mehr Kinderkochkurse anbieten zu können“, freut sich Margit Huber.

Druckversion

counselling