Startseite Sie befinden Sich hier: / Sport, Jugend&Freizeit / Stadtbücherei / Aktuelle Neuerscheinungen / Kinderbücher

Stadt- und ÖGB Bücherei Amstetten

Neuerscheinungen

Kinderbücher

Stephanie Polák, Ina Krabbe
Cleo und der total (un)coole Gartenclub

Was tun, wenn einem die Jungs die Laune verhageln? Nicht grübeln, sondern gärtnern! Ein neuer Mitschüler macht Cleo und ihren Freundinnen das Leben schwer. Besonders auf Toni hat Jayden es abgesehen, er lässt keine Gelegenheit aus, sie zu mobben. Und auch im Tortenparadies von Cleos Eltern hängt der Haus­segen schief: Eine große Kaffeehauskette eröffnet ihren Laden gleich um die Ecke. Kann das Torten­paradies bei dieser Konkurrenz überleben?

 

Norbert Pautner
Das Schuhkarton-Bastelbuch

Ein kunterbuntes Buch voller lustiger Bastelideen rund um Schuhkartons und Pappkisten! Egal, ob ein cooler Tischkicker, ein süßes Puppenhaus, eine Ritterburg, ein Marionettentheater oder eine aufregende Kugelbahn - im Handumdrehen entstehen 18 tolle Projekte aus ollen Schuhkartons und anderen Alltagsmaterialien, die jeder zu Hause hat.

 

Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren

Feuerdrache Kokosnuss und Fressdrache Oskar vermissen ihre Freundin Matilda sehr! Das Stachelschwein ist wegen eines Schüleraustauschs nach Afrika gereist. In einem Brief berichtet sie, dass sie, kurz vor ihrer Rückkehr auf die Dracheninsel, noch alle großen Tiere Afrikas interviewen will. Auweia, denken Kokosnuss und Oskar, das könnte gefährlich werden, so ganz allein Löwe, Nashorn, Büffel & Co. zu begegnen.

 

Jörg Isermeyer, Kai Schüttler
Die Brüllbande

Bastians Traum scheint zum Greifen nah. Nur eine Schaufensterscheibe und das Preisschild mit einer verrückten Zahl darauf trennen Bastian und das großartige Raumschiff. Was tun? Mehr Taschengeld ist nicht drin. Nachdem er David kennenlernt, den Straßenmusiker, hat Bastian eine Idee: Musik auf der Straße! Klasse Sache, blöd nur, wenn man wie Bastian total unmusikalisch ist. Trotzdem üben er und seine Freunde wie verrückt. Doch dann braucht sein Vater plötzlich daheim seine Ruhe und Bastians Traum scheint zu platzen.

 

Jules Verne
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Ein geheimnisvolles Buch aus dem 16. Jahrhundert, das dem Wissenschaftler Lidenbrock in die Hände gefallen ist, veranlaßt ihn -mit seinem Assistenten- zu einer Reise aufzubrehen, die sie zum Mittelpunt der Erde bringen soll. Sie steigen in einen isländischen Vulkan und befinden sich nach gefährlichen Erlebnissen in einer anderen Zeit, die ihre Vorstellugen von der Geschichte der Menschheit verändert.

 

Damien Laverdunt
Die unsichtbare Welt mikroskopisch kleiner Tiere

Wir können sie mit bloßem Auge nicht sehen. Aber mikroskopisch kleine Tiere bevölkern unsere gesamte Umwelt vom Meeresgrund bis zu unserer Bettwäsche. Nur mit einem starken Mikroskop können wir sie beobachten. Mit diesem Buch tauchen wir ein in die geheimnisvolle und noch wenig bekannte Welt der Einzeller, Protozoen und Pantoffeltierchen: Jede der Doppelseiten mit Ausklappseiten stellt in bis zu 150facher Vergrößerung die vor Leben wimmelnden Mikro-Ökosysteme dar, von denen wir gar nichts ahnen.

 

Jeff Kinney
Gregs Tagebuch 12 - Und tschüss!

Sein erster selbst gedrehter Horrorfilm mit Rupert und ein paar Gummiwürmern in den Hauptrollen ist kaum im Kasten, da bahnt sich für Greg schon ein neues Abenteuer an. Und auch diesmal heißt es: Angriff auf die Lachmuskeln garantiert. Denn Familie Heffley fliegt in den Urlaub! Doch was zuerst wie entspannte Ferien klingt, wird am Ende ganz schön chaotisch und turbulent. Typisch Greg eben!

 

Michael Peinkofer
Gryphony - Der Fluch der Drachenritter

Agravain und das junge Greifenweibchen bekommen Nachwuchs. Doch das kostbare Ei wird von den Drachenrittern entführt! Der Drachenorden will den Greif, der darin heranwächst, mit einem Fluch belegen. Er soll dafür sorgen, dass der Kleine einmal ein willfähriger Diener des finsteren Ordens wird. Agravain und Melody machen sich auf in den rauen Norden, um das Ei aufzuspüren und zurückzuholen.

 

Lou Kuenzler
Holly Hexenbesen kann das Zaubern nicht lassen

Holly ist als Hexe ein hoffnungsloser Fall. Deshalb hat sie ab sofort Zauberverbot und muss zu den Menschen ziehen. Dort gibt es Badewannen voller Schaum statt schlammiger Sümpfe und leckere Limonaden statt fauligen Frühstückseiern. Knalliger Komet! Holly gefällt die Menschenwelt sofort. Vor allem, als sie ein Haustier bekommt.

 

Bertrand Santini
Hugo und die Dämonen der Nacht

Hugo (12) ist ein Junge mit sehr viel Fantasie. Nun ist er tot, wie ihm scheint ermordet von seinem habgierigen Onkel, der auch seine Eltern auf dem Gewissen hat. Allerdings fällt es ihm schwer, sich an den Tod zu gewöhnen, obwohl die Geister der längst Verstorbenen auf dem alten Friedhof keine so schlechte Gesellschaft sind. Sie kehren sogar noch einmal ins Leben zurück, um Hugo zu rächen, richten dabei allerdings vor lauter Lebensfreude nur Unfug an. Kurz: Hugo ist ein Junge mit sehr viel Fantasie.

 

Hannes Hörndler
KrimiKids: Ein Fall für die Baumhaus-Spione

Jana und Max beobachten eine Schattengestalt, die in ein Haus schleicht. Doch der Polizei wurde kein Einbruch wurde gemeldet. Jana und Max beschließen, auf eigene Faust zu ermitteln und ziehen dafür ins Baumhaus. Auch in der kommenden Nacht schleicht die dunkle Gestalt herum. Wieder wurde nichts gestohlen. Doch zwei Tage später, ausgerechnet als die Baumhaus-Spione zum ersten Mal nichts beobachten konnten, meldet sich eine Dame, dass bei ihr fünftausend Euro gestohlen worden sind jetzt nimmt der Fall so richtig Fahrt auf.

 

Jochen Till
Luzifer junior - Zu gut für die Hölle

Luzifer junior lebt als Sohn des Teufels in der Hölle und soll den "Laden" einmal übernehmen. Pech nur, dass sein Papa findet, Luzie sei für den Job noch viel zu lieb. Prompt schickt er ihn zum Praktikum auf die Erde. Denn wo bitte schön kann man das Bösesein besser lernen, als bei den Menschen? So landet Luzie im Sankt-Fidibus-Institut für Knaben. Da soll er sich bei Torben und seiner Bande abgucken, wie man so richtig fies und gemein sein kann. Die Frage ist nur, ob Luzie das überhaupt will!

 

Karolin Küntzel, Peter Braun
Mein Sternenhimmel

Wenn es dunkel geworden ist und der klare Nachthimmel von funkelnden Sternen übersät ist, tauchen sie auf: der Große Bär, Andromeda, der Kleine Hund, Orion und andere bekannte Konstellationen. Mein Sternenhimmel präsentiert 70 faszinierende Sternbilder des mitteleuropäischen Himmelsausschnitts mit eindrucksvollen Illustrationen und kindgerechten Texten. Folien zum Auflegen veranschaulichen die wichtigsten Sternbilder.

 

Carly Wilson
Myriad High: Was Hannah nicht weiß

Endlich Highschool, endlich Internat. Für Hannah, Chloe und Sophie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Aber nicht alles läuft so glatt wie erträumt. Bei der Zimmervergabe machen die Freundinnen sich gleich die einflussreiche Allyssa Snyder zur Feindin. Und irgendjemand scheint von den unter Verschluss gehaltenen Todesumständen von Hannahs Vater zu wissen.

 

Elke Fox
Papiefalten

Briefumschlag, Fuchs, Zug, Flugzeug, Vogel und Blume falten und dabei mit dem kleinen Drachen Benni eine Reise auf die Faltlandinseln machen: Papierfalten macht Spaß und Kinder sind jedes Mal begeistert, wenn aus einem Quadrat oder aus einem Papierstreifen eine neue Form entsteht.

 

Robert Stadlober erzählt
Peterchens Mondfahrt

Einst verlor ein Maikäfermann bei einem Unglück sein sechstes Bein. Und weil Peterchens Mondfahrt ein Märchen ist, liegt dieses sechste Beinchen nun seit Generationen auf dem Mond. Zusammen mit den mutigen Kindern Peterchen und Anneliese wagt der letzte Sumsemann die abenteuerliche Reise dorthin. Mit Hilfe des Sandmännchens, der Nachtfee und vielen wilden wie komischen Naturgewalten gelingt seine Mission.

 

Barbara Landbeck
Robby aus der Räuberhöhle

Tief verborgen in einem vergessenen Wäldchen lebt Robby mit seinem Kater Momo und der Krähe Karla. Robby ist ein waschechter Räuber - zumindest sagt das seine Oma, die wilde Hilde. Besonders räuberig findet Robby sich eigentlich nicht. Schon gar nicht, als die freche Thea mit den gelben Gummistiefeln vor ihm steht. Thea sucht ihre Tante Dora. Doch wie findet man die ohne Adresse und wenn man nebenbei noch zwei richtigen Räubern das Handwerk legen muss?

 

Chris Callaghan
Schokopokalypse

Jelly liebt Schokolade. So wie ihre Oma, ihre Eltern und überhaupt jeder in Mampfton. Schließlich ist die kleine Stadt das Zentrum der Schokoladenherstellung. Doch dann kommt die Horrormeldung: Die Schokopokalypse steht bevor! In wenigen Tagen soll Schluss sein mit Schokodokis und all den anderen Köstlichkeiten. Jelly kann das einfach nicht glauben. Und obwohl sich alle schokopokalyptischen Vorzeichen bewahrheiten, hat sie einen anderen Verdacht. Dass Geschäftsmann Garibaldi und der dubiose Dave irgendwas im Schilde führen.

 

Lisa Gallauner
Simon Superheld

Ein Superheld, wie er in noch keinem Buche steht! Simon träumt von einem Leben als Superheld, denn da wäre er all das, was er im echten Leben nicht ist: mutig und selbstbewusst. Wie es Simon gelingt, über seinen Schatten zu springen, erzählt diese Geschichte mit Augenzwinkern.

 

Die drei !!!
Skandal auf der Rennbahn

Eigentlich wollten die drei !!! ihren Sprachkurs in England dafür nutzen, endlich einmal nur Urlaub zu machen. Doch als sie auf der legendären Rennbahn in Ascot seltsame Vorkommnisse beobachten, können die drei Detektivinnen nicht einfach wegschauen. Haben sie es hier wirklich mit Doping und Wettbetrug zu tun? Franzi, Kim und Marie riskieren Kopf und Kragen, um diesen Fall zu lösen ... Neben der spannenden Detektivarbeit müssen Kim, Franziska und Marie auch immer wieder das Abenteuer "Freundschaft" bestehen.

 

Andreas Schlüter
Spacekids - Attacke aus dem All

Die Spacekids Perry, Lea, Marvin und Emily haben mit ihrer Crew alle Hände voll zu tun, wollen sie ihre gefährlich Mission, den der Erde ähnlichen "Planet der Kinder2 im Jahr 2200 zu erforschen und zu besiedeln, erfüllen. Denn wider Erwarten ist der Planet alles andere als unbewohnt. Schlimmer noch, die Außerirdischen, die ihn für sich beanspruchen, versuchen die Spacekids nicht nur von dort zu vertreiben, sie haben auch den Zeittunnel zur Erde entdeckt und planen einen vernichtenden Angriff.

 

Luc Blanvillain
Tagebuch eines Möchtegern-Versagers

Hochbegabt zu sein klingt cool? Der zwölfjährige Nils wäre lieber ganz normal. Dann dürfte er vielleicht auch mal fernsehgucken oder Fußball spielen anstatt zu lernen. Da reift ein teuflischer Plan in ihm: Was, wenn er ab sofort einfach schlechte Noten schreibt? Leider gerät Nils die Lügerei ein bisschen aus der Kontrolle. Aber wofür ist man schließlich hochbegabt - wenn nicht dazu, um gute Lösungen zu finden?

 

Gabriele Rittig
Verschwörung gegen Julius Cäsar

Rom - um 70 v. Chr.: Der Sklavenaufstand unter Spartakus' Führung ist niedergeschlagen. Gnaeus Pompeius und Marcus Licinius Crassus kämpfen um die Vorherrschaft in Rom. Julius Cäsar ist Senator, aber noch weit davon entfernt, in die Geschichte einzugehen. Gegenwart: Lukas Jansen, der geheimnisvolle Zeitreisende aus der Zukunft, taucht nach der Generalprobe des Theaterstücks "Cäsar erobert Rom" bei Alex, Cornelia, Andrea und Tanja auf. Um Alex, der die Rolle des Julius Cäsar spielt, einen Blick auf das Leben im alten Rom zu ermöglichen, reisen die fünf in die Vergangenheit. Schnell finden sie eine Unterkunft in der pulsierenden Stadt, doch genauso schnell werden sie in dunkle Machenschaften verstrickt - die Zukunft Julius Cäsars und die Geschichte Roms stehen auf dem Spiel.

 

Jennifer Donelly
Waterfire Saga - das vierte Lied der Meere

Für Prinzessin Serafina und ihre Freundinnen steht alles auf dem Spiel: Die Mädchen müssen sechs wertvolle Talismane finden, die quer über alle Weltmeere verstreut liegen. Nur so können die Meerjungfrauen verhindern, dass die Unterwasserwelt von einem Ungeheuer aus uralten Zeiten zerstört wird. Doch die Suche nach dem letzten Talisman erweist sich als lebensgefährlich: Die wunderschöne schwarze Perle befindet sich nämlich ausgerechnet im Besitz von Orfeo, dem mächtigsten Zauberer der Geschichte. Werden die Mädchen es schaffen, dem finsteren Magier die Perle zu entreißen und die Unterwasserwelt zu retten?

 

Weißt du das?
Wissen für Vorschulkids

Wie entsteht ein Schmetterling? Wie wachsen Pflanzen? Und wohin verschwindet die Sonne nachts? Die Welt ist genauso bunt und vielfältig wie rätselhaft - da ist es kein Wunder, dass sich die Fragen über unseren Planeten häufen. Dieses schlaue Buch stillt den Wissensdurst Ihrer Kinder und liefert die passenden Antworten.

 

Bilder & Rezensionen (C) Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften


counselling