Kinderbücher

Neuerscheinungen

Aimée Carter

Animox - Der Flug des Adlers

Eben noch war der 12-jährige Simon Thorn ein ganz normaler Junge, doch jetzt steckt er mittendrin im unerbittlichen Kampf der fünf Königreiche der Tiere. Zusammen mit seinen Freunden sucht er nach den verschollenen Stücken der mächtigen Waffe des Bestienkönigs, dem sagenumwobenen Anführer aller Tierreiche. Gelingt es Simon schlussendlich, die Königreiche zu vereinen?

 

Tanja Fabsits

Der Goldfisch ist unschuldig

Henri ist wütend. Richtig wütend. So wütend, dass er den Goldfisch aus dem Fenster wirft. Samt Glas. Weil sein Papa seit Monaten nur mehr diesen Goldfisch anstarrt. Auf dem Sofa liegt, sich nicht bewegt, nicht reagiert, nicht redet. Nur starrt. Nicht einmal Henris Briefe liest er, die er ihm immer wieder unter den Kopfpolster stopft.

 

Ann-Katrin Heger

Die Heuboden-Bande - Ermittler mit Scha(r)fsinn

Ferkel Pigsel hat einen Fremden auf dem Hof gesichtet - er soll sehr unheimlich und grau sein. Das klingt ganz nach einem Wolf, kombiniert Wolle clever. Oje, aber Wölfe mag das Schaf gar nicht! Doch Hilde wackelt nicht lange mit den Flügeln. Gemeinsam entwickeln sie einen gewitzten Plan. Jetzt muss er nur noch funktionieren.

 

Frauke Nahrgang

Die Kickerbande - Wir gewinnen den Pokal!

Die größten Konkurrenten der Kickerbande, die Grünfelser, veranstalten ein Turnier. Für Finn und seine Kicker ist klar: Das ist DIE Gelegenheit, ihnen eins auszuwischen. Doch dann kommt alles anders: Die Freunde beobachten, wie der Spieler einer anderen Mannschaft die Schuhe eines Grünfelsers manipuliert. Eigentlich wäre es toll, wenn die Grünfelser sich so richtig blamieren, aber fair wäre das nicht.

 

Victoria Taylor, Julia March

Die Superhelden retten die Welt

Bereit für ein neues Abenteuer der MARVEL Avengers? In einer spannenden Sachgeschichte treffen Leseanfänger ab der zweiten bis dritten Schulklasse auf alle großen MARVEL-Helden. Ob Captain America, Hulk oder Ant-Man, jede Doppelseite des Superleser!-Buchs stellt einen Star aus der Gruppe vor - und zwar erstlesergerecht in Fibelschrift. Außerdem enthalten die umfangreichen Kapitel dieses MARVEL-Buchs komplexes Lesefutter über die bedeutendsten Kämpfe und Ereignisse.

 

Tom Lehel

Du Doof?! - Auch ich wurde gemobbt

Tom Lehel ist ein TV-Star und Entertainer, doch auch er wurde als Kind beleidigt und gemobbt. Aber er glaubte an sich und seine Kraft. Selbstbewusst zeigte er Stärke und anderen Grenzen auf und forderte Fairness und Akzeptanz. Mit großer Offenheit, Realitätssinn und Humor, frech und selbstbewusst, erzählt Tom Lehel seine Geschichte »Auch ich wurde gemobbt«, beschreibt, was er als Kind und Jugendlicher erlebt hat, als er gemobbt wurde, und wie er sich dabei fühlte.

 

Anna Wilson,

Eddie, der grottigste Vampir der Welt

Band 2 um den kleinen Vampir Eddie, dem schwarzen Schaf der Vampirfamilie Blubbermoor: Er leidet unter Flugangst, fürchtet sich im Dunkeln und wäre am liebsten ein Mensch. So kommt es ihm gerade recht, dass seine Eltern nach Transsilvanien fliegen und er mit dem tüdeligen Opa Grufti allein zu Hause bleibt. Der kriegt nämlich nichts mit von Eddies heimlichen Ausflügen zur Schule im Dorf. Leider gibt es da einen Haken: Eddies Eltern haben ihm eine lange Liste mit Vampiraufgaben überreicht, die er erfüllen muss, bevor sie zurück sind. Zum Glück ist Eddies Freundin Nicki immer mit Rat und Tat zur Stelle.

 

Ina Brandt

Eulenzauber - Im Kreis der Goldflügel

Endlich Ferien! Schon seit Wochen freut sich Flora auf das Zeltlager des Reiterhofs. Zusammen mit ihrer Freundin Miri wird sie mit Ponys über Wiesen reiten und tolle Ausflüge erleben. Was könnte es Schöneres geben? Doch als Flora in einem Bach auf eine Eulenversteinerung stößt, ziehen sich im Zauberreich Athenaria plötzlich Risse durch den Thron der Herrschereulen. Werden sie etwa von einer bösen Macht angegriffen? Und ist Flora an allem schuld? Dieses Mal genügen Goldwings magische Kräfte nicht, um Athenaria zu retten. Stattdessen müssen alle Zaubereulen zusammenkommen - und die Zeit rennt!

 

Carola Wimmer

Find me in Paris

Die russische Prinzessin Lena Grisky macht im Jahr 1905 eine Ausbildung an der Ballettschule der Pariser Oper. Sie ist eine begnadete Ballerina und hat eine glänzende Karriere vor sich. Kurz vor einem entscheidenden Auftritt bekommt sie von ihrem Freund Henri ein wertvolles Amulett geschenkt ... und wird aus dem Jahr 1905 in die Gegenwart katapultiert. Lena muss nun die Tanzausbildung an der Pariser Oper von heute meistern - einer für sie völlig fremden Umgebung.

 

Heike Herrmann

Höhle, Tunnel, Ameisenbau

Welche Tiere leben im Waldboden? Was ist ein Bergwerk? Wo fährt die U-Bahn? Die Sachbuchreihe WAS IST WAS Junior wendet sich an Erstleser und Kinder im Vorschulalter. Informative Klappen, kleine Aufgaben und Rätsel laden zum Forschen, Spielen und Entdecken ein.

 

Nina Blazon

Kiesel, die Elfe - Sommerfest im Veilchental

Im Veilchental, gut geschützt zwischen zerklüfteten Bergen, leben bunt gemischt die verschiedensten Elfenvölker. Nicht immer sind sich Flusselfen und Feuerelfen über alles einig, aber mit Blumen- und Steinelfen feiern sie turbulente Feste und erleben spannende Abenteuer. Dass man sich dabei vor den finsteren Nachtelfen tunlichst in Acht nehmen muss, das war schon immer so ... oder? Die neugierige, kleine Kiesel will unbedingt wissen, was es mit den "Finsterlingen" wirklich auf sich hat.

 

Stephan Knösel

Master of Disaster

Quentin bekommt nach den Sommerferien die Vollkrise: Stella, seine Erzfeindin aus der Grundschule, ist in seiner neuen Klasse gelandet. Ein Masterplan muss her, denn Quentin wird es keine Woche mit dieser Zicke aushalten! Tatkräftig unterstützt von seinem jüngeren Bruder Vincent folgt eine Flut von fiesen Streichen. Doch weder fiktive Liebesbriefe, eklige Spinnen noch eine Überschwemmung des Schulhofs vertreiben Stella.

 

Prune de Maistre

Mia und der weiße Löwe

Nach dem Umzug nach Südafrika fühlt die zehnjährige Mia sich sehr einsam. Bis ihre Eltern ihr das weiße Löwenbaby Charlie schenken. Drei Jahre lang wachsen sie Seite an Seite auf und schließen eine tiefe Freundschaft. Doch dann gerät Charlie durch einen Fehler Mias in große Gefahr. Da beschließt Mia, mit ihrem Freund quer durchs Land zu fliehen, um ihn in Sicherheit zu bringen.

 

Walt Disney

Mickey's Craziest Adventures

In diesem Band sehen wir den Disney-Kosmos durch die Augen, pardon, Feder der französischen Comickünstler Nicolas Keramidas und Lewis Trondheim. Besonders an der Umsetzung ist neben dem lebendigen Strich die eingezogene Meta-Ebene, die in einem kurzen Vorwort erläutert wird. Derzufolge ergatterten die Autoren auf dem Flohmarkt einige rare Seiten der in Vergessenheit geratenen klassischen Disney-Serie Mickey's Craziest Adventures aus den 60ern.

 

Nadja Fendrich

Nachtflug mit Oma

Aufregung bei den Vampirschwestern: Oma kommt zu Besuch nach Bistrien! Doch irgendetwas stimmt nicht, denn Oma kann sich plötzlich an nichts mehr erinnern und verwechselt alles Mögliche. Dabei müsste sie sich in der Welt der Vampire doch bestens auskennen - schließlich hat sie zwei waschechte Halbvampire als Enkelinnen. Daka und Silvania müssen unbedingt herausfinden, was mit Oma los ist, bevor noch ein Vampir anbeißt und sie als Mensch entlarvt.

 

Weltwunder:

Paläste, Schluchten, Monumente

Den Gipfel des Mount Everest besteigen, in der Serengeti wilde Tiere treffen oder im Great Barrier Reef abtauchen - in "memo Wissen entdecken" erobern Kinder die spannendsten Weltwunder der Erde. Die beliebte Sachbuchreihe verpackt faszinierendes Wissen für Kinder in kurze, lesefreundliche Texte und viele detailreiche Bilder.

 

Pippa Young

Ponyhof Apfelblüte - Ein eigenes Pony für Mia

Mia bekommt ein eigenes Pony! Alle Mädchen begrüßen Prinz auf dem Ponyhof Apfelblüte und Mia ist überglücklich. Von nun an kann sie rund um die Uhr Zeit mit ihrem Pony verbringen. Doch warum ist Prinz so ängstlich, wenn jemand auf ihm reiten will? Da stoßen Mia und ihre Freundinnen auf ein großes Geheimnis.

 

Britta Schmidt von Groeling

Schweden for kids

Duftende Zimtschnecken, beindruckende Elche, so viel Wald und noch mehr Wasser - ein Urlaub in Schweden ist für Familien die pure Erholung. Für Kinder kann Schweden aber noch viel mehr sein: Das Mädchen Kim erzählt ihnen von der Eiszeit, glücklich sein mit Lagom, warum das Knäckebrot ein Loch hat und viele weitere Geschichten und Anekdoten über das Land im Norden. Der liebevoll illustrierte Reiseführer für Kinder ist der perfekte Begleiter und bringt auch an nassen Tagen noch eine Menge.

 

Melanie Laibl, Lili Richter

So ein Mist

Einmal so richtig nach Herzenslust und Laune im Mist wühlen? Abfall durchstöbern, in Mülltonnen klettern und Kanalrohre von innen bewundern? Melanie Laibl und Lili Richter machen es möglich. Sie widmen ihr neues Sachbuch genau dem, was wir normalerweise am liebsten schnell von unseren Augen und Nasen entfernt wissen wollen - und blicken sogar ganz genau hin: auf unseren Abfall in jeglicher Form.

 

Andreas Schlüter

Survival - Der Schatten des Jaguars

Mike, Elly, Matheus und Gabriel stoßen in den Tiefen des Dschungels auf einen Stamm Indios. Die Kinder schöpfen Hoffnung: Vielleicht können sie ihnen helfen, aus dem riesigen Amazonas-Regenwald heraus zu finden? Doch die Ureinwohner scheinen sich von der Zivilisation fernhalten zu wollen. Sollen die vier Freunde bei ihnen bleiben oder sich wieder alleine den Gefahren des Dschungels stellen?

 

Amelie Benn

Tierpfleger für einen Tag

Juhu, Leo darf Tierpfleger Otto einen Tag lang bei seiner Arbeit im Zoo begleiten! Leo lernt viel über Tiere und wie man sich um sie kümmert. Am Ende darf er sogar einen Namen für ein Tierbaby auswählen. Leo ist sich sicher: Tierpfleger ist der tollste Beruf der Welt!

 

Kirsten Vogel

TKKG Junior - Auf frischer Tat ertappt

TKKG sind einer Bande von Einbrechern auf der Spur: Die Diebe treiben sich im Villenviertel herum und steigen durch die Kellerfenster in die Häuser. Werden die Ganoven auch noch die Villa Sauerlich ausrauben? Als Klößchens Eltern ausgehen, nutzen TKKG die Chance und legen sich bei einer Pyjamaparty auf die Lauer. Jetzt heißt es nur noch warten.

 

Lego-Ninjago Masters of Spinjitzu

Top Secret!

Seit eine fiese Motorrad-Gang in Ninjago City aufgetaucht ist, ist die Heimatstadt der Ninja-Helden nicht mehr sicher. Und das Schlimmste: Die Schurken benutzen den Namen von Garmadon, dem Vater von Ninja Lloyd, für ihren Klub. Die Anführerin der Bande hat dabei nur ein Ziel: Garmadon wiederauferstehen zu lassen und an seiner Seite über Ninjago City zu herrschen.

 

Ulrike Kaup

Willi Watson und der Mitternachtsdieb

Zertrampelte Blumen, zermatschte Törtchen und allerlei seltsame Diebstähle. Wer treibt da nur nachts sein Unwesen im Wald? Ein Gespenst? Aber welches Gespenst trägt denn pinkfarbene Puschen? Eines ist sicher: Das ist ein neuer Fall für das Detektivbüro Eulenauge!

 

Andrea Erne, Susanne Szesny

Wir entdecken Feste und Bräuche

Wieso feiern wir Feste? Wann verkleiden wir uns? Und zu welchen Anlässen gibt es Geschenke? Feiertage sind für Kinder zentrale Ereignisse im Jahreslauf. Das Buch stellt die wichtigsten Feste mit ihren Bräuchen und Ursprüngen vor: Silvester, Ostern, Halloween, Sankt Martin, Weihnachten und viele mehr. Kinder lernen im Buch aber auch Feiern anderer Kulturen kennen, wie das muslimische Zuckerfest, das jüdische Lichterfest Chanukka oder das japanische Kirschblütenfest.

 

Bilder & Rezensionen (C) Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften